Fred Rubin
Sauger

11. Oktober – 20. November, 2010
Fred Rubin vertritt die Recyclage Rotatif. Bewegung und Verschiebung eines gesell-schaftlich entwerteten Gegenstandes ist die Essenz dieses Prinzips. Die unbekannte emotionale Wirksamkeit eines Gegenstandes an seinem jeweiligen Ort als ein Geheimnis zu begreifen, seine Grundlage.

1994 aus Paris kommend, erlebte Rubin in Berlin die Abwicklung der Hauptstadt der DDR. Konfrontiert mit den mitunter surreal anmutenden Vorgängen in dieser Zeit, bekundete er der Vermögensverwaltung der Bundesrepublik Deutschland sein ausschließlich nicht-ideologisches Interesse am Palast der Republik und konnte wenig später mit dessen Räumung beginnen. Seitdem nutzt er Einbauten, Mobiliar, Lampen und ganze Gebäudeteile aus ehemaligen Ostberliner Regierungsbauten und bewegt und verschiebt sie als Objets trouvés an Orte, die ihre dingliche Qualität in einen neuen Sinnzusammenhang überführen. Diese Verschiebung, führt im Prozess der Bewegung – der Rotation – zur stetigen Aufladung und Erweiterung ihrer imaginären Geheimnisse.

Der Sauger ist ein Ausstattungselement aus dem Bauministerium der DDR. Während seine eigentliche Funktion nichts zur Sache tut, wird sein Einbau in die Loge sein Geheimnis erweitern – und dem Comte de Lautréamont folgend, ist seine Bewegung dorthin schön wie die unvermutete Begegnung einer Nähmaschine und eines Regenschirms auf einem Seziertisch!

Weitere Projekte